Veröffentlichungen

Kunst des Timings. Wie wir mit uns und unserer Lebenszeit umgehen.

Dr. phil. Michael Schnell nimmt Sie mit auf eine faszinierende Reise durch die vier verschiedenen Dimensionen der Zeit. Entdecken Sie die Kunst des Timings und lernen Sie, wie Sie mit besonderen Techniken Ihren Umgang mit der eigenen Zeit optimieren. Das in diesem Buch entwickelte 4-dimensionale Zeitmodell ermöglicht einen neuartigen Überblick auf die entscheidenden Fragen unseres Lebens und die damit verbundenen Antworten. So erfährt der Leser unter anderem, welche Entscheidungen zu mehr Zufriedenheit und Selbstbestimmung führen. Neben umfangreichen Fachinformationen enthält dieser Ratgeber zahlreiche anschauliche Zitate, Beispieltexte und spezielle „Zeit-Navigationskarten", die dieses Buch zu einer ebenso unterhaltsamen wie unvergesslichen Zeitreise werden lassen.

Als eBook bestellbar bei z. B. amazon, neobooks, buecher.de oder Weltbild.

Gerne biete ich Ihnen auch das spezielle Seminar zum Buch an.

Akzeptanz des Qualifizierungsangebotes Web-TV. Eine Untersuchung in einem deutschen Telekommunikationsunternehmen.

Gegenstand dieser Arbeit sind zwei zentrale und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Lernens mit computergestützen Medien. Auf der eine Seite hat die technische Entwicklung neue Möglichkeiten der Gestaltung von Lernangeboten hervorgebracht, die sich vor allem hinter dem stark verbreiteten Schlagwort E-Learning verbergen. Auf der anderen Seite ist nach einer gewissen "Goldgräberstimmung" eine deutliche Ernüchterung eingetreten. Die Ursache dafür liegt in vielen Fällen weniger in der gestalterischen und didaktischen Qualität und dem damit verbundenen Lernerfolgend als in der geringen Akzeptanz bzw. Nutzung der Angebote. Zielsetzung der Arbeit ist es, Licht in die Frage zu bringen, welche Faktoren eine häufige Nutzung des Lernangebotes Web-TV fördern oder hemmen. ISBN: 978-639-07816-9

amazon

bücher.de

Bildungsfernsehen. Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote.

Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV – Sender. Unter dem Stichwort „Business – TV“ nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und um ihre Mitarbeiter kostengünstig, schnell und flexibel weiterzubilden.

Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und intenetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor. ISBN: 3-8244-4479-8

amazon

bücher.de

Interview

Betriebliches Gesundheitsmanagement, geführt mit Frau Dr. Birgit Lutzer für das Westfalen-Blatt, www.workscout.biz          

Artikel zum Interview im Westfalen-Blatt, www.westfalen-blatt.de                                                                                              

Fachartikel

Mitarbeiterfernsehen als Qualifizierungsangebot über das Netz - aus Business TV wird Web TV59. Jahrgang, 9/2006
E-Learning - Lernkultur im Wandel60 Jahrgang, 8/2007
Einführung in die Akzeptanzforschung am Beispiel Web-TV62. Jahrgang, 1/2009
Lesetechniken und unterstützende Faktoren für eine hohe Leistungsfähigkeit62. Jahrgang, 9/2009
Tipps und Hinweise zum innovativen Denken und Handeln63. Jahrgang, 11/2010
Tipps für eine effektive Kommuniukation per E-Mail64. Jahrgang, 3/2011

* Fachartikel mit Doppelklick auf das Titelbild öffnen